Martina Tschöp D.O., D.P.O.

Gründerin der Beckenbodengesellschaft Österreich


Als (Kinder-)Osteopathin und Physiotherapeutin liegen meine Schwerpunkte in der Behandlung von Schwangeren, Säuglingen und "frischen" Mamis. Auch das Thema "Frauengesundheit" liegt mir sehr am Herzen. Im orthopädischen Bereich habe ich langjährige Erfahrung durch meine Tätigkeit im Orthopädischen Spital Speising gesammelt und habe meinen Schwerpunkt dort auf die Behandlung von Wirbelsäulenbeschwerden gelegt.


Osteopathie für Frauen:


Ich unterstütze Frauen bei Kinderwunsch, Schwangerschaft, Rückbildung und gynäkologischen Problemen:


  • Schmerzen des Bewegungsapparates (z.B. Rücken- oder Beckenschmerzen, Verspannungen im Nackenbereich, Einschlafen der Hände/Karpaltunnelsyndrom…)
  • Die Lage des Kindes optimieren (z.B. die Drehung bei Beckenendlage und das Eindrehen des Kopfes in das mütterliche Becken)
  • Den Körper der Mutter auf das bevorstehende Geburtsereignis vorbereiten („Gebärrutsche“ vorbereiten: Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule und des Beckens fördern, den Beckenboden vorbereiten)
  •  Die Rückbildung des Körpers nach der Entbindung fördern (z.B. Rückbildung des Beckenbodens, Narbenbehandlung, Rectusdiastase)
  • Behandlung von Brustdrüsenentzündungen
  • Probleme des Beckenbodens (z.B. Inkontinenz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)




Babys und Neugeborene unterstütze ich vor allem bei:


  • Problemen beim Stillen/Füttern 
  • Verdauungsproblemen
  • Frühkindlichen Regulationsstörungen (Koliken, „Schreibabys“)
  • Asymmetrien (z.B. Abflachung des Hinterkopfes wenn das Baby bevorzugt in eine Richtung schaut oder eine Lieblingsseite beim Stillen hat)
  • Schlafproblemen


Bitte bringen Sie zur ersten Behandlung folgende Dinge mit:

  • (Bewilligte) Verordnung
  • Alle relevanten Befunde
  • Großes Tuch für die Liege
  • bequeme Kleidung
  • Mutter-Kind-Pass bei Behandlungen während einer Schwangerschaft


Zur Behandlung von Säuglingen:

  • Mutter-Kind-Pass
  • Windeln, Wechselwäsche
  • Da ich mir bei Säuglingen immer das Trinkverhalten anschaue, füttern Sie Ihr Baby, wenn möglich, bitte nicht unmittelbar vor der Behandlung.



Dauer und Kosten einer Behandlung:

45 Minuten á 90€


Kontakt:

Martina Tschöp

0676/940 31 30

m.tschoep@praxisgemeinschaft-bossigasse.at



Meine Ausbildungen:

2008: Abschluß der Akademie für Physiotherapie am WSP

2008- 2013: Ausbildung zur Osteopathin an der IAO

2014-2016: Ausbildung zur Kinderosteopathin an der IAO


Meine Fortbildungen:

Die lokale Stabilität der Gelenke Teil 1 + 2 nach Christine Hamilton

Der Beckenboden und seine Therapie nach Angela Heller

Taping in der Gynäkologie

FDM nach Typaldos 1 + 3

Wirbelsäulenchirurgie - Schnittstelle Physiotherapie

ICE - Breaker Beckenboden I

ICE-Breaker Refresher

Minimal Lever Techniques

Die Schwangerschaftsbegleitung in der Osteopathie